Hausaufgaben
Im Zentrum der Montessori-Pädagogik steht die selbstständige, frei gewählte Arbeit des Kindes – die Freiarbeit und seine ernsthafte und konzentrierte Beschäftigung mit einem von ihm gewählten Gegenstand. Wir haben die Freiheit, den vom amtlichen Lehrplan vorgegebenen Lehrstoff und zusätzliche Lerninhalte der jeweiligen Entwicklungsstufe, dem Interesse und der Lernbereitschaft des Kindes anzupassen. Dabei sind das Klassenzimmer, das Schulgebäude und der Schulgarten so vorbereitet, dass das Kind zu selbstständigem Tun angeregt wird. In Anbetracht der intensiven und nachhaltig wirksamen schulischen Tätigkeit sind Hausaufgaben in der Regel in größerem Umfang nicht notwendig.
Aus der schulischen Arbeit ergeben sich Formen von selbstorganisiertem Lernen zu Hause, wie das Erarbeiten von Referaten, Buchvorstellungen und Vorträgen oder das Üben und Festigen von noch unsicheren Lernthemen. Zuhause sollte das Kind ebenfalls mit einbezogen werden und altersgemäße Aufgaben übernehmen lernen, diese selbstständig und eigenverantwortlich im Familienalltag auszuführen.