Hausaufgaben und Noten
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Hausaufgaben und Noten

„Wenn ich weiß, wo ich bin, kann ich hin, wo ich will.“

 

Die wertschätzende, aufmerksame, zurückhaltende und gleichzeitig sehr präsente Beobachtung ist eine wesentliche Aufgabe des/der Montessori-Pädagogen*in. Das Kind wird regelmäßig individuell und im sozialen Kontext beobachtet und die Beobachtungen werden notiert. So ist es möglich den Entwicklungsstand des Kindes und seine Persönlichkeit mit den individuellen Fähigkeiten zu erkennen. Beobachtete Entwicklungsschwierigkeiten geben Anlass, besonders genau hinzuschauen und auch geeignete Schritte zur Unterstützung des Kindes in seiner Entwicklung zu unternehmen. Eine Zusammenfassung der Beobachtungen und damit gleichzeitig eine Rückmeldung und Standortbestimmung im Schuljahr geben das IZEL (Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess) und der persönliche Halbjahresbrief, dem ein persönliches Gespräch mit dem Kind vorangeht. Die Informationen zu aktuellen Lern- und Entwicklungsfortschritten werden mit den Schüler/innen vorab besprochen, hierbei sollen sich die Kinder auch selbst einschätzen.

 

Mit dieser positiven Lernerfahrung bleiben die Kinder motiviert, können sich entfalten und gehen mit Freude an neuen Aufgaben und Lerninhalten ran.