Unser Anspruch an Erziehung und Bildung
Bildung und Erziehung im Sinne der Montessori- Pädagogik zu verwirklichen ist unser gemeinsames Ziel. Wir sehen unsere Schule als einen Lebens- und Erfahrungsraum, der die Kinder und Jugendlichen in ihrer Gesamtheit betrifft und in dem sich entscheidende Schritte ihres seelischen und geistigen Wachstums vollziehen. Unsere Einrichtung steht grundsätzlich allen jungen Menschen unabhängig von Herkunft, Religion oder Leistungsvermögen offen.
Im Mittelpunkt stehen das Lernen als selbst gesteuerter Prozess, auch Freiarbeit bzw. Selbst organisiertes Lernen genannt, und die individuellen Fortschritte, die das Kind auf diesem Weg macht.
Unsere besonderen Zielsetzungen und Schwerpunkte
Unsere besondere Zielsetzung ist die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des jungen Menschen. Wir begleiten den einzelnen Heranwachsenden in seiner Lernentwicklung und Zukunftsplanung und geben ihm nach genauer Beobachtung die jeweils notwendige Unterstützung und Beratung oder setzen Impulse. Wir berücksichtigen die Interessen, Neigungen und Talente der Kinder, schaffen und fördern Bedingungen, die deren innere Motivation freisetzen und die sie für ihren Lernprozess nutzbar machen
Unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen
Wir gestalten unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen so, dass sie die Achtsamkeit mit sich selbst und anderen ermöglichen. Die Gesundheit von Kindern und Pädagogen betrachten wir als wesentliche Ressource für den Lernprozess.
Unser Umgang miteinander
Wir pflegen einen wertschätzenden und achtsamen Umgang miteinander und berücksichtigen dabei sowohl die Bedürfnisse der anderen als auch die eigenen. Wir kommunizieren vertrauensvoll und klar, miteinander und nicht übereinander. Kritik und kontroverse Meinungen nehmen wir ernst und setzen uns konstruktiv damit auseinander. Wir streben dabei eine Lösung an, die für alle Beteiligten von Vorteil ist. Wir nehmen uns Zeit, Regeln des Miteinanders gemeinsam weiterzuentwickeln und transparent und konsequent umzusetzen. Mit Vereinbarungen gehen wir verbindlich um.
Wir akzeptieren Unterschiedlichkeit und es ist uns wichtig, die Auffassungen des anderen zu verstehen und mit unserer Sichtweise verstanden zu werden.
Qualitätssicherung
Die von uns gelebte Montessoripädagogik evaluieren wir kontinuierlich und stehen im Austausch mit anderen Montessori-Einrichtungen. Zur Weiterentwicklung vergewissem wir uns laufend unserer Bezugspunkte aus der Montessori-Pädagogik und reflektieren sie kritisch. Regelmäßige Fortbildungen sind uns Bedürfnis, Verpflichtung und Aufgabe. Hierzu werden in angemessenem Umfang Zeit und Ressourcen zur Verfügung gestellt. Die Räumlichkeiten, die Ausstattung mit Arbeitsmaterialien und die Gestaltung des Schulgartens entsprechen dem hohen Anspruch an unsere Bildungs- und Erziehungsaufgaben.
Stellenwert an Pädagogen und Eltern
Wir als Pädagogen sehen uns als verlässliche Erziehungspartner und haben Vertrauen in die Entwicklungskräfte der uns anvertrauten Kinder. Alles, was wir tun oder nicht tun, sagen oder nicht sagen, hat im Innersten dasselbe Ziel: die Würde jedes Kindes zu achten und wachsen zu lassen. Wir fördern die kindliche freie Entfaltung nach individuellen Begabungen, Bedürfnissen und Interessen mit Respekt und Wertschätzung – gemäß dem Grundsatz:
„Hilf mir, es selbst zu tun!“
Der größte Erfolg eines Lehrers ist es, sagen zu können, dass seine Schüler arbeiten, als wäre er nicht da. M.M.