Inklusion
14988
page-template-default,page,page-id-14988,bridge-core-3.0.9,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-29.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.13.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-15494

Inklusion

Wir möchten hier gerne den Montessori Landesverband e.V. zitieren, www.montessoribayern.de. Darin ist unser Verständnis von Inklusion sowie unser Vorgehen bei der Aufnahme von Kindern mit besonderem Förderbedarf hervorragend zusammengefasst:

 

„Inklusion ist das zentrale Anliegen der Montessori-Schule als „Schule für alle“. Inklusion heißt, dass Schülerin*innen verschiedener Altersstufen, Begabungen und Temperamenten miteinander lernen können, mit verschiedenen Stärken und Schwächen und mit unterschiedlichen Lern- und Entwicklungstempo.“

Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der Gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.
Maria Montessori, Schule des Kindes

Inklusion gibt Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung die Chance, Verständnis und Respekt für die Andersartigkeit und Besonderheit anderer Menschen zu entwickeln und selbstverständlich gegenseitige Hilfsbereitschaft zu praktizieren.